Mantrailing

Mantrailing ist das Suchen nach verschwundenen Menschen.

 

In meinem Kurs steht der Spaß und die Auslastung der Hunde im Vordergrund. Mantrailing ist besonders geeignet für jagdlich motivierte Hunde, insbesondere Stöberhunde, aber auch andere Hunderassen und -mischlinge kommen hier voll auf ihre Kosten.

 

Der Hund sucht anhand einer Geruchsprobe nach einer "vermissten" Person (Zielperson), quasi dem Gegenstück zu der Geruchsprobe. Er läuft dabei, immer der Nase nach, an einer 5-10m langen Leine und führt sein Herrchen/Frauchen zur Zielperson hin.

 

Knifflig wird es für Mantrail-Fortgeschrittene, wenn sich die Zielperson in der Fußgängerzone versteckt, wo es von Menschen nur so wimmelt, oder wenn der Hund beim Trail das ein oder andere Hindernis überwinden muss.

 

Da wir beim Mantrailing mehr Zeit für die einzelnen Teams benötigen, ist ein Trainingstermin mit 2 Std. anberaumt. Hierbei ist immer nur ein Mensch-Hund-Team aktiv, sodass der aktive "Sucher" sich auf seine Aufgabe konzentrieren kann, während die anderen Hunde eine Ruhepause im Auto einlegen.

 

Mantrailing ist für Neulinge über ein Einsteigerpaket buchbar! Absolventen des Einsteigerpakets dürfen im Anschluss x-beliebige weitere Trail-Termine buchen, so wie es ihnen gerade passt.